MBC Büdingen Logo

Startseite Wir über uns Jugend
Vereinsgelände Termine Liga/Formulare
Stadtplan Kontakt Aktuelles Impressum


MBC Modellbaubericht [7] Mai bis August 2017



Eisenbahn und Car System



Eisenbahn - Car System Modulanlage

Erbauer: Jan Wiedersum, Nils Helfrich (bisher)
Maßstab: 1:87 / H0
Breite: 500 mm
Länge: mindestens 700 mm
Höhe: ca. 200 mm (Oberkante Styrodurplatte)



Modul 01 - Asphaltwerk
Bisher konnte für die Eisenbahn - Car System Modulanlage, welche als Gemeinschaftsprojekt von Mitgliedern des Vereins gebaut wird, ein Modul fertig gestellt werden. Auf diesem Modul wurde ein Asphaltwerk mit allen dazugehörigen Bauelementen errichtet. Neben einem kleinen Büro- bzw. Verwaltungsgebäude mit zwei Wiegestationen, besitzt das Asphaltwerk auch einen eigen Gleisanschluss, auf dem die benötigten Rohstoffe angeliefert werden können.











I. Rohbau

Zum Rohbau lässt sich zunächst sagen, dass 15 mm starkes Birkenholz (mehrfach verleimtes Holz) für den Bau des Moduls verwendet wurde. Das Modul hat eine Länge von 700 mm und eine Breite von 500 mm. Grundsätzlich sollen alle Module eine Breite vom 500 mm besitzen. Die Länge kann von jedem Erbauer selbst gewählt werden. Allerdings wird eine maximale Länge von einem Meter empfohlen. Bei dieser Größe kann man ein solches Modul noch ohne Hilfe tragen und kann auch leichter im Kofferraum verstaut werden.

Auf der kurzen Seite gibt es jeweils eine Trageöffnung sowie vier Löcher, um die einzelnen Module miteinander zu verschrauben. Als Fahrunterlage dient eine 20mm dicke Styrodurplatte. Auf bzw. in diese werden das Magnetband, die einzelnen Reedkontakte sowie die Servos eingebaut. Über die Styrodurplatte wird eine 1mm Kunststoffplatte geklebt. Diese dient dann als Fahrgrundlage.





II. Landschaftsgestaltung und Gebäude

Nach der Fertigstellung des Rohbaus wurden die einzelnen Fahrwege für die späteren Baufahrzeuge auf dem Firmengelände festgelegt. Diese wurden mit einem Bleistift auf die Styrodurplatte aufgezeichnet. Anschließend wurden neben dem Magnetband auch Reedkontakte, Infrarot - Leds (IR - Leds) und Servos sowie die zugehörigen Steuerplatinen eingebaut.

In der nächsten Arbeitsphase wurde eine 1 mm dicke Kunststoffplatte passend zurechtgeschnitten und auf das Modul geklebt. An den Stellen, wo sich die Servos befinden, wurden Wartungsluken eingebaut. Für die IR - Leds wurden entsprechende Löcher in die Kunststoffplatte gebohrt.
Anschließend konnte die Position der beiden Gebäude und der anderen Bauteile eingezeichnet werden. Alle Gebäude wurden mit Leds ausgestattet.
Im weiteren Schritt wurde ein Grünstreifen um das Firmengelände herum eingezeichnet. Vor der eigentlichen Begrünung wurde auf diesen Streifen braune Farbe aufgetragen. Das Firmengelände wurde mit grauer Farbe bemalt. Besonders erwähnenswert ist das dargestellte Betonplattenmuster. Dieses konnte mit einem Bleistift aufgezeichnete Quadrate realisiert werden. Für das Aufbringen von Fahrspuren der verschiedenen Baufahrzeuge wurde ein kleiner Borstenpinsel und dünnflüssige schwarze Farbe verwendet.

Neben den bisher genannten Gestaltungselementen wurde aus Fliegengittermaterial und Schachligspießen ein Zaun gebaut.
Hierfür wurde das Fliegengittermaterial in Streifen geschnitten, die jeweils 3 cm hoch und die entsprechende Seitenlänge des Moduls besitzen. Die Spieße wurden entsprechend gekürzt und in einem Abstand von rund 4 cm auf das Fliegengittermaterial aufgeklebt. Für jede Seite wurde ein Zaunsegment gebaut, die anschließend auf dem Modul zusammengeklebt wurden.
Vor dem aufbringen auf das Modul wurden alle Segmente zunächst mit silberner Farbe lackiert. Für den gewünschten Alterungseffekt wurden verschiedene Brauntöne sowie schwarz gefärbtes Wasser verwendet. Für diese Arbeiten eigenen sich Schwämme besonders gut. Zum Schluss wurde das Gesamtbild mit verschieden Büschen und Sträuchern, aber auch Hinweisschildern und dem Firmennamen abgerundet.

Die Schienen wurden auf jeweils zwei 2 mm dicken Korkstreifen geklebt. Dieser Untergrund sorgt für eine Reduzierung der Fahrgeräusche. Der entsprechende Modellbauschotter wurde mit stark verdünntem Holzleim festgeklebt.
Die Schienen wurden mit brauner Farbe gealtert.





III. Die Fahrzeuge




IV. Steuerungstechnik




Modul 02 - Zufahrtsstraße Asphaltwerk
Das zweite Modul ist wie das vorherige Asphaltwerk-Modul 50 cm breit und 70 cm lang. Wie man auf den folgenden Fotos erkennen kann ist der Rohbau schon abgeschlossen.
Aktuell wird das Magnetband für die Car System Fahrzeuge verlegt.

Zur späteren Landschaftsgestaltung lässt sich bisher sagen, dass es neben der braun gefärbten Straße auch ein kleines Waldstück geben wird.



Modul 03 - Kreisel
Das dritte Modul hat ebenfalls schon die Rohbauphase passiert und befindet sich auf dem gleichen Arbeitsstand wie Modul 2.
Bisher wurden die zwei benötigten Servos und drei Reed-Kontakte eingebaut.
Die IR - Leds werden zu einem späteren Zeitpunkt eingebaut.
Für die Ausfahrt zum Asphaltwerk wird ein automatisch gesteuerter Servo verwendet.











Seitenanfang Zurück zur Übersicht Impressum